Im Zuge der Deutschlandfunksendung „Umwelt und Verbraucher“ führte Georg Ehring ein Interview mit Frauke Wiese über Suffizienz als Methode, die endlichen Resourcen nachhaltiger und gerechter zu verwenden. Anlass war der weltweite Erdüberlastungstag am 01. August 2024.
Der Erdüberlastungstag definiert den Tag, an dem weltweit alle nachhaltigen Ressourcen, die das Ökosystem unserer Erde innerhalb von einem Jahr herstellen kann, aufgebraucht sind. Das rechnerische „Resourcenbudget“ für Deutschland wurde bereits am 02. Mai 2024 überschritten (Quelle: Welthungerhilfe).

Frauke Wiese erläuterte im Interview, dass mit Hilfe von suffizienzpolitischen Mitteln resiliente Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, damit gesellschaftliche Errungenschaften unabhängig von wirtschaftlichem Wachstum funktionieren können. Das vollständige Interview können Sie sich hier sowie auf der Deutschlandfunk-Website anhören.


Interview mit Frauke Wiese

Pexels / Ricardo Santanna


Hier kommen Sie zum Interview auf der Deutschlandfunk-Website: https://www.deutschlandfunk.de/erdueberlastungstag-mit-genuegsamkeit-gegensteuern-interview-frauke-wiese-dlf-4978196a-100.html

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Erdüberlastungstag: https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/earth-overshoot-day-welthungerhilfe