Ein neues Paper zur elementaren Rolle von Suffizienz ist in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Nature Communications erschienen.
Das Paper präsentiert ein Szenario auf europäischer Ebene, welches Suffizienzoptionen als substanziell für Kohlenstoffneutralität und Energiesicherheit betrachtet. Das CLEVER-Szenario (Collaborative Low Energy vision for the European region) zeigt eine Möglichkeit auf, eine starke Verringerung der Abhängigkeit von Energieimporten aus dem außereuropäischen Ausland zu erzeugen.
Wesentliche Ziele des Szenarios sind die Reduktion der europäischen Energienachfrage, eine gerechtere Verteilung des Kohlenstoffbudgets, eine signifikante Verbesserung der Energie- und Materialsicherheit sowie eine erstärkte Zusammenarbeit in Europa. Durch den priorisierten Austausch innerhalb Europas wird beispielsweise die Notwendigkeit des Imports von erneuerbaren Energieträgern erheblich reduziert – ein Schlüsselelement für eine Energiewende, welche globale Gerechtigkeitsaspekte anstrebt.