Am 5. Juni 2023 ab 15 Uhr präsentiert Dr. Benjamin Best, Senior Researcher im Forschungsbereich Strukturwandel und Innovationen am Wuppertal Institut, gemeinsam mit fünf weiteren Expert*innen die Hauptergebnisse des CLEVER-Szenarios. Unter dem Namen CLEVER entwickelt négaWatt, ein nichtstaatlicher französischer Think Tank, gemeinsam mit 26 Partnerorganisationen aus 20 europäischen Ländern einen ambitionierten Dekarbonisierungs-Pfad für Europa. Weiterführende Informationen zur Veranstaltung und zum CLEVER- Szenario finden Sie in der folgenden Einladung (übersetzt), sowie unter https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/8121.


UPDATE: Eine Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=M31tTddKfAI




Auftaktveranstaltung zum CLEVER-Szenario, Brüssel 05.06.23

EINLADUNG:

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Präsentation der Ergebnisse des CLEVER-Szenarios (Collaborative Low Energy Vision for the European Region): Vergessen Sie nicht, sich für die CLEVER-Auftaktveranstaltung in Brüssel anzumelden, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wir würden uns freuen, Ihnen unsere Endergebnisse während der CLEVER-Auftaktveranstaltung zu präsentieren und mit Ihnen zu diskutieren

 Montag, 5. Juni 2023, 15:30 – 18:00 Uhr (Einlass 15:00 Uhr)
Gefolgt von einem Cocktailempfang im Scotland House,
Rond-Point Schuman 6, 1040 Brüssel

ANMELDUNG HIER
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die wichtigsten globalen, sektoralen und nationalen Ergebnisse von CLEVER mit den wichtigsten Experten unserer Partnerorganisationen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in ganz Europa zu diskutieren. Die Erkenntnisse und Empfehlungen von CLEVER werden vor dem Hintergrund der politischen Prioritäten der EU – vom Green Deal bis zu REPowerEU – und der Reaktionen auf die Energiekrise, einschließlich des Abschlusses der Fit for 55-Verhandlungen, der Überarbeitung der NECPs, der 2040-Ziele und der bevorstehenden Europawahlen, mit Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der Verbraucher- und der Industrieorganisationen diskutiert.

 Die aktuelle Tagesordnung finden Sie hier

 Die Veranstaltung wird persönlich stattfinden und wir freuen uns sehr darauf, uns mit Ihnen in echt auszutauschen. Angesichts der großen Zahl von Anmeldungen richten wir jedoch auch einen Live-Webcast ein, der hier zugänglich sein wird. Bitte beachten Sie, dass diese Übertragung um 15.30 Uhr beginnt und Sie keine Möglichkeit haben, Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben⁂ Wir freuen uns sehr auf unseren Austausch am kommenden Montag!
Mit Dank und besten Wünschen
Stephane Bourgeois
Verantwortlicher für europäische Beziehungen und Politik,
négaWatt Association,
im Namen des CLEVER-Netzwerks

www.clever-energy-scenario.eu
ÜBER CLEVER
Das CLEVER-Szenario (Collaborative Low Energy Vision for the European Region) bewertet alle Potenziale zur Reduzierung der Energienachfrage (Suffizienz und Effizienz) und zur Entwicklung erneuerbarer Energien auf nationaler und europäischer Ebene. Es wird einen Aktionsplan vorschlagen, um in Europa bis spätestens 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen, zusammen mit einem Mix aus 100 % erneuerbaren Energien. Dies wird durch einen innovativen Bottom-up-Ansatz erreicht: Die Modellierung beginnt mit der Definition des Energiebedarfs durch Suffizienz, bevor die Intensität durch Effizienz optimiert und schließlich die benötigte Produktion durch erneuerbare Energien gedeckt wird. Szenarienentwickler aus Think Tanks, NRO, Universitäten und Beratungsfirmen aus 22 europäischen Ländern arbeiten unter der Leitung der Vereinigung négaWatt an nationalen Szenarien und deren europäischer Zusammenführung. Eine Reihe von Ergebnissen sind bereits online verfügbar, darunter Projektpräsentationen, erste Ergebnisse, eine Kurzinformation über Suffizienz oder technische Informationen über Industrie, Mobilität, AFOLUB und den Wohnungssektor.
Die CLEVER Partner:
Ein Projekt unterstützt von: